Individueller Lernbereich: Ritter und Burgen

Im Rittersaal von FreundsbergIn der NMS 2 Schwaz werden jahrgangsübergreifend drei Mal im Jahr individuelle Lernbereiche angeboten. Dabei können die Schüler/innen aus Bereichen wie Natur, Technik, Kreativität oder Sport auswählen. Lukas entschied sich gegen Ende des Schuljahres für ein geschichtliches Thema. Hier sein Bericht:

Einige Kinder der 2. und 3. Klasse nahmen am ILB – Block „ Ritter und Burgen“ teil.

Im 1. Block machten wir einen Stationenbetrieb in der Bibliothek. Gegen Ende der Stunde gab es ein Quiz für besonders Schlaue und Interessierte mit zwei Teams zu je zwei Kindern. Dabei konnte das zuvor Gelernte gut angewandt werden.

Sehr interessant war die Fahrt ins Zeughaus nach Innsbruck im 2. Block. Dort sahen wir die Ausstellung „ Tyrol goes Austria – 650 Jahre Tirol bei Österreich“, und erfuhren viel aus der Zeit von Margarethe Maultasch. Zuerst sahen wir die zu der Zeit üblichen Folterwerkzeuge, dann bauten wir im Team ein Puzzle der Gründerin Tirols zusammen. Sehr interessant fand ich die Urkunde, mit der die Übergabe Tirols an die Habsburger besiegelt wurde.

Unser dritter Block bestand aus Computeraufgaben (Mediator 9). Wir bearbeiteten verschiedene Übungen zum Thema „ Ritter und Burgen“.

Den Abschluss bildete ein Besuch auf Schloss Freundsberg in Schwaz. Dort lernten wir noch einiges Wissenswertes dazu und konnten Fragen an unseren Lehrer stellen.

Es war ein sehr interessanter und spannender ILB – Block!

Ritter mit Bidenhander

Text: Lukas Tötsch