Projekt Nationalpark Hohe Tauern

Projekt NationalparkGleich zu Beginn des neuen Jahres besuchten zwei Ranger aus dem Nationalpark Hohe Tauern die 3A und 3B. Vier Tage lang begeisterten sie die Schüler/innen mit einem spannenden Klimaprojekt. Lesen Sie im Folgenden den Bericht von Lukas (3B):

Am Dienstag, den 7. Jänner, startete unser Wochenprojekt „Klimaschule“. Der Nationalparkranger Matthias besuchte unsere Klasse, die 3B, und somit begann eine lehrreiche Woche. Wir wussten schon ein wenig über die Tiere und ihren Lebensraum, da wir bereits im Tauernmuseum in Mittersill waren.

Als Einstimmung sahen wir den  Film „ Schatz der Hohen Tauern“, der uns den Lebensraum der Menschen, Tiere und Pflanzen im Nationalpark zeigte. Die ganze Klasse und unsere Lehrperson waren erstaunt, als Matthias uns berichtete, dass der Nationalpark eine Fläche von 1800 km² hat und somit das größte Schutzgebiet Mitteleuropas ist.

Wir starteten mit dem Unterschied Wetter, Klima, und den Wetterelementen. Es war sehr aufschlussreich zu erfahren, durch welche Faktoren die Wettererscheinungen bestimmt werden. Matthias brachte ein Anemometer mit. Mit diesem Gerät wird die Windstärke gemessen. Wir durften es auch ausprobieren.

Ganz erstaunt war unsere Klasse auch, als wir erfuhren, dass ein Vulkanausbruch in Island große Auswirkungen auf das gesamte Klima auf der Nordhalbkugel hatte. An den nächsten Tagen besprachen wir folgende Themen: weltweite Windsysteme, Meeresströmungen, alpine Höhenstufen und die Atmosphäre als natürliches Glashaus.

Auch zum Thema globale Erwärmung, fossile Brennstoffe und Treibhausgase konnten wir Interessantes erfahren und uns Gedanken über unseren Umgang mit der Natur machen. Ein dramatisches Beispiel des Klimawandels ist der starke Rückgang der Gletscher. Ein weiteres Thema waren unterschiedliche Energieformen. Zum Thema Solarenergie machten wir einen interessanten Versuch. Wir bauten eine kleine Solaranlage.

Zum Schluss lasen wir noch einen informativen Text, wie wir alle dazu beitragen können, klimafreundlich zu leben. Wir möchten uns bei Matthias für diese kurzweilige und spannende Woche bedanken. Auch werden wir versuchen, den einen oder anderen Ratschlag zum Thema Klimaschutz zu nutzen.

Projekt Nationalpark in der 3A und 3B