Weihnachtsduft statt Hallenluft

DSC 0055Am Mittwoch, den 21.12.2016, also kurz vor Weihnachten, wurde man in beiden Sporthallen der Schwazer Mittelschulen, in denen einem normalerweise der Duft von Schweiß entgegenströmt, vom herrlichen Geruch von Weihnachtskeksen empfangen. Aromen von Anissternen, Lebkuchen, Linzer Augen, Vanillekipferln, Zimtsternen und noch einigen anderen Sorten lagen in der Hallenluft. An diesem Tag spielten nämlich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen in ständig neu gemischten Völkerballmannschaften gegeneinander – und jedes dieser Teams trug den Namen eines Weihnachtsgebäcks.

Mittlerweile gehört diese Veranstaltung an der NMS 2 Schwaz in die Weihnachtszeit wie der Christbaum zum Heiligen Abend. Während drei Schulstunden werfen, fangen und sausen unsere Schülerinnen und Schüler mit vollem Einsatz in einem Völkerballturnier der besonderen Art. Die Ergebnisse sind in diesem Fall für alle zweitrangig, viel mehr geht es um den Spaß an der Bewegung und die Freude am gemeinsamen Spiel. Da unsere Erst- und Zweitklässler jährlich mit so viel Eifer dabei sind, veranstalten wir heuer erstmals einen Tag später ein „One-touch-Turnier“ für unsere 3. und 4. Klassen. Im wahrsten Sinne des Wortes versuchen wir eine bewegte Schule zu sein.