Im Hain der Tausendjährigen

siintroDie SchülerInnen der 1a der HS II Schwaz eröffneten im Juni 2004 mit der Pflanzung einer jungen Eiche ein flächenübergreifendes Projekt, welches sich über ihre gesamte Hauptschulzeit erstrecken wird. Der „Klassenbaum“ soll als Zeichen für den sozialen Zusammenhalt der Klasse und für ihre Verantwortlichkeit gegenüber der Natur stehen.

Darüber hinaus werden die entsprechenden Lerninhalte in den Fächern Biologie, Geografie, Deutsch, Zeichnen,… den für das Lernen so wichtigen Praxisbezug im Schwazer Silberwald finden.

Die 1a der HS II ist eine Integrationsklasse und versteht sich als kooperative Lernklasse, wo versucht wird, mit fächerübergreifendem Projektunterricht, Freiarbeitssequenzen und sozialer Erlebnispädagogik den unterschiedlichen Begabungen der SchülerInnen gerecht zu werden. Besondere Beachtung in der schulischen Arbeit findet der Erwerb von Eigen- und Sozialkompetenz, der besonders in den Fächern Soziales Lernen, Leibesübungen, Werken, Kochen und durch das Schaffen von Geimschaftserlebnissen stattfindet.

silberwald1silberwald2