Informationen zum Schuljahr 2008/09

schulstartLiebe Schülerinnen, liebe Schüler der 4. Klassen Volksschule!

Liebe Eltern!

Die wichtige Frage, welche Schule ein Kind nach der Volksschule besuchen soll, bewegt wohl die meisten Eltern. Sie stehen mit ihrem Kind nämlich im Prinzip das erste Mal vor der Notwendigkeit, eine Wahl treffen zu müssen.

Die beiden Schulformen, HS und AHS, haben vieles gemeinsam. So sind die Lehrpläne von Hauptschule und Gymnasium bis zur 4. Klasse (8. Schulstufe) „wortident“, das heißt gleich, und damit auf „Zwischenziele“ ausgerichtet. Jeder Schülerin bzw. jedem Schüler, die/der eine 4. Klasse HS oder AHS verlässt, stehen dieselben Bildungswege offen.

Richtungsweisend an der Schnittstelle zwischen Volksschule und weiterführenden Schulen ist nicht die Überlegung, welche Berufslaufbahn das Kind einmal ergreifen möchte, sondern welche Interessen, welche Fähigkeiten und welche Leistungskapazität eine Schülerin oder ein Schüler der 4. Klasse Volksschule aufweist.

In der Hauptschule 2 Schwaz werden neben der Sporthauptschule zusätzlich eine Informatikklasse und eine Projektklasse geführt. Damit haben wir die Möglichkeit, die  verschiedenen Interessen und Leistungsmöglichkeiten der uns anvertrauten SchülerInnen zu berücksichtigen.

Wir präsentieren unser Angebot in verschiedenen Informationsveranstaltungen und laden dazu sehr herzlich ein.

Informationsabend für Eltern Donnerstag, 24.01.08 – 19.30 Uhr
Vorführung der Sportklassen Freitag, 01.02.08 – 15.00 Uhr
Sporthalle der Hauptschulen
Eignungstest für die Sporthauptschule Freitag, 08.02.08 – 14.00 Uhr
Sporthalle der Hauptschulen

Die Anmeldung für die Hauptschule ist an folgenden Terminen möglich:

Montag, 25.02.08 14.00 – 19.00 Uhr
Dienstag, 26.02.08 bis Donnerstag, 28.02.08 14.00 – 17.00 Uhr

Ich freue mich, wenn ich SchülerInnen und Eltern bei uns begrüßen darf!

Johann Walder
Direktor der Hauptschule 2 Schwaz