Lesenacht der Detektive

lesenacht_introVom 8. auf den 9. Februar 2008 fand in der HS 2 Schwaz eine Lesenacht zum Thema "Die Welt der Detektive" statt. 19 Schüler/innen der 1. Klasse (LG I) nahmen daran teil.

Zunächst bezogen die Kinder ihre Detektivbüros und stellten Detektivausweise und Firmenschilder her. Dann begannen die Ermittlungen: Fingerabdrücke waren zu nehmen, Ratekrimis zu lösen oder Recherchen im Internet durchzuführen.

Kristin Schnaufert hatte ein wachsames Auge auf alle Aktivitäten und vergab großzügig Punkte für die Detektivarbeit.

Um Mitternacht stand Emil und die Detektive auf dem Programm, und gegen zwei Uhr galt es, einige Mutproben zu bestehen und die dunklen Seiten des Schulhauses unter die Lupe zu nehmen. Dass sich ausgerechnet dorthin das Schulskelett verirrt hatte, war Zufall.

Am Morgen bereiteten die Mamas von Lisa und Patricia ein Frühstück für alle in der Schulküche.

Dann eilten die jungen Detektive nach Hause, um endlich ein wenig Schlaf nachzuholen.

Mehr Bilder finden Sie in der Bildergalerie !

Julia hat folgenden Bericht zur Lesenacht verfasst:

Vom 8. bis 9. Februar 2008 fand eine Lesenacht in unserer Schule statt. Um 19 Uhr trafen wir uns in der Schule. Das Motto der Lesenacht lautete “KRIMI“. Es waren 19 SchülerInnen aus der

1. Leistungsgruppe an der Lesenacht beteiligt.

Als wir uns von unseren Eltern verabschiedet hatten, durften wir uns Gruppen aussuchen mit denen wir unsere Fälle bearbeiten konnten. Jede Gruppe musste ihren eigenen Namen haben. Wir hatten den Namen ,,Die Meisterdetektive“.Danach machte unser Herr Lehrer von jedem ein Foto, damit wir Firmenschilder herstellen konnten, sodass unsere zwei Lehrpersonen wussten, zu welcher Gruppe wir gehörten.Im Gang der Erstklässler hatten wir vier Räume für Detektivbüros zur Verfügung, und die „Die Meisterdetektive“ belegten die 1s Klasse. Anschließend hatte jede Gruppe ihr eigenes Detektivbüro errichtet.Als wir damit fertig waren, kamen unsere zwei Lehrpersonen und gaben uns Punkte für die Ordnung und Ausführung der Detektivbüros.Als alle damit fertig waren, folgte die nächste Herausforderung:Jede Gruppe musste auf einem Blatt Papier zwei gleiche Fingerabdrücke finden, dafür gab es auch wieder Punkte. Wir hatten eine bestimmte Zeit zur Verfügung, wenn eine Gruppe länger brauchte, gab es für diese Gruppe einen Punkteabzug.Als wir damit fertig waren, folgte eine 20 Minuten lange Lesephase, wo sich jeder ein 5 Freunde Buch zum Lesen aussuchen durfte. Nach diesen 20 Minuten folgte die zweite Aufgabe. Die Lehrerin las uns einen Kriminalfall vor, und wir mussten Fragen von diesem Kriminalfall beantworten. Danach folgte die zweite 20 Minuten lange Lesephase.

Um Mitternacht schauten wir uns eine Stunde lang den Film ,,Emil und die Detektive“ an. Der Lehrer stellte auch zu diesem Film einige Fragen an uns. Danach wollte er wissen, wie wir diesen Film benoten würden. Keiner von uns gab dem Film eine Eins, Zwei oder eine Drei, sondern erst bei einer Vier zeigten wenige Kinder auf. Bei der Fünf zeigte der Rest der Kinder auf.

Anschließend folgte eine MUTPROBE.Der Lehrer erklärte: „Die Mutigsten von euch müssen ein Stockwerk hinuntergehen, und dort in einem der zwei Gänge eines von mehreren Büchern holen. Mit diesem Buch müsst ihr dann wieder in die Bücherei zurückkommen und der nächste aus eurer Gruppe muss dasselbe noch mal machen. Jene Gruppe mit den meisten Büchern hat die Mutprobe gewonnen.“ Die Mutprobe war sehr gruselig.

Dann wurden die Punkte von den Aufgaben in jeder Gruppe von den Lehrern zusammengezählt und es gab einen Sieger.

Die drei erstplatzierten Gruppen bekamen jeweils einen Pokal.Danach freuten sich die meisten von uns auf ein wenig Schlaf. Die meisten Kinder konnten (wollten) aber nicht schlafen.

Es war eine sehr tolle und aufregende Lesenacht.