Software

openofficeAb dem Schuljahr 2008/09 wird darauf Wert gelegt, dass die Schüler/Innen die verwendete Software auch zu Hause  ohne größere finanzielle Investition einsetzen können. Das setzt die Verwendung von Opensource-Programmen bzw. Freewareprogrammen voraus.

Auswahl einiger Programme:

• Open Office
  • Paint.Net und Gimp
  • Audacity
  • VLC Media Player
  • Scribus

Die Programme sind auf der Opensource-DVD (auch einzeln als Download) erhältlich.

Vorsicht! Einige Internetanbieter verlangen für den Download von Open Office eine Gebühr.

Vgl. z. B. folgende AGB:

Die Inanspruchnahme der Leistung des Anbieters ist mit acht (in Zahlen: 8) Euro pro Monat inkl. der Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe zu vergüten.

Der Vertrag läuft für mindestens 24 Monate.

Die Schüler/Innen können jederzeit den Download der verwendeten Programme von einem Computer in der Schule mitnehmen.

Die meisten dieser Programme sind auch als Portableversion verfügbar. Das heißt, die Software wird auf einem USB-Stick installiert. Das Aufspielen des Programms auf die Festplatte ist damit nicht notwendig.

Die Programme sind z. B. im Internet auf folgender Seite erhältlich: http://portableapps.com/de/apps