Zu den Dinos nach Rosenheim

DinoschädelAm 12. Oktober 2009 unternahmen alle 3. Klassen im Rahmen des Biologieunterrichts mit ihrer Lehrerin Astrid Weber eine Exkursion zur Ausstellung "Die Giganten Argentiniens". Die Ausstellung präsentiert Dinosaurier, die weniger bekannt, aber mindestens genauso aufregend sind wie ihre Verwandten aus Europa und Nordamerika.

So unterscheidet sich der argentinische Gigantosaurus hinsichtlich seiner Größe gar nicht vom berühmten T-Rex. Im Gegenteil: Sein gewaltiger Kopf lässt ihn noch furchtbarer erscheinen.

Die Schüler/innen unternahmen eine Zeitreise vom Trias, über den Jura bis zur Kreidezeit und schauten Raubsauriern ins Maul oder verrenkten die Köpfe, um die riesigen Langhälse zu bestaunen. Hier zwei Berichte von Schüler/innen zu den Eindrücken dieses Tages:

Die 3. Klassen der HS 2 Schwaz fuhren am Montag mit dem Bus nach Rosenheim zu einer Dinosaurier-Ausstellung. Dort sahen wir viele Dinofunde, unter anderem den größten Saurier der Welt. Ein anderer hieß Gigantosaurus. Er hatte nur drei Zehen und einen größeren Kopf als Tyrannosaurus Rex. Auch ein Film wurde vorgeführt, der von den Funden in Argentinien berichtete. Nach der Ausstellung fuhren wir wieder mit dem Bus nach Schwaz zur Hauptschule. Das regnerische Wetter ließ keinen Bummel in Rosenheim mehr zu. (Corinna und Jacqueline)

Wir, die 3. Klassen der HS 2, unternahmen einen Ausflug nach Rosenheim in Deutschland. Dort besuchten wir die Ausstellung "Giganten Argentiniens" im Lokschuppen. Es gab eine Führung durch die Vergangenheit, in der man viel über das Leben der Dinosaurier lernen konnte. Wir sahen unvorstellbare Skelette der Dinos. Die Ausstellung ist wirklich einen Besuch wert. (Patrizia und Philipp)

Die 3. Klassen vor dem LokschuppenWeitere Bilder

Projekt: Schüler/innen der 3 A erforschen die Arten der Dinos