Ludwig Dornauer reist mit der 3I durchs All

Der Schauspieler Ludwig Dornauer, Klassenpate der 3I, zeigte sich von der Präsentation des Hörspiels Höhlenspuk im Planetarium Schwaz so beeindruckt, dass er die Schüler/innen am 13.11.2009 zu einer Reise zu den Planeten einlud.

Brigitte Lorenz traf mit ihren Schüler/innen den Klassenpaten im Planetarium, wo eine spezielle Show auf sie wartete. Nach einem Blick in den Sternenhimmel und der Erklärung einzelner Sternbilder durften die Schüler/innen selbst die Reiseroute bestimmen. Sie bedienten den Schalthebel und näherten sich einzelnen Planeten. "Mir hat der Pluto am besten gefallen", verrät Nina. "Unvortsellnar, dass dort ein Jahr 248 Jahre dauert." "Und dass die Sommertemperatur unter Minus 200 Grad Celsius liegt!", fügt Sarah hinzu. Neben dem Zwergplaneten warfen die Schüler/innen auch einen genaueren Blick auf Jupiter und Mars und deren Monde.

Abschließend gratulierten die Schüler/innen mit Muffins ihrem Paten zum Geburtstag. Es blieb reichlich Zeit für Gespräche.