Die 3A bei den Schwarzen Mandern

sm1Im Geschichtsunterricht lernten die Schüler/innen der 3A von Kaiser Maximilian und dessen Bedeutung für Tirol. Daher folgte auf die Inhalte im Unterricht eine Exkursion nach Innsbruck. In der Hofkirche lernten die Schüler/innen die zahlreichen echten und erfundenen Verwandten des Kaisers in Form der Schwarzen Mander kennen.

Zur Einstimmung erlebten die Schüler/innen eine Multimedia-Show, die den Kaiser im Spiegel seiner Zeit zeigte. Die Entdeckungen spielten dabei ebenso eine Rolle wie die Heiratspolitik oder die Verfügungen des Kaisers für den Fall seines Todes. Die mystische Atmosphäre in den Schauräumen beeindruckte die Schüler/innen sehr.

sm2

In der Hofkirche hörten sie schließlich diverse Anekdoten zu Friedl mit der leeren Tasche, Gottfried von Bouillon, Johanna der Wahnsinnigen, den Frauen Maximilians, Maria von Burgung sowie Maria Bianca Sforza, oder dessen Kindern, Philipp dem Schönen und Margarete, die so viel Pech mit ihren Männern hatte.

Am Ende des Nachmittags machten einige Schüler/innen einen Abstecher in die Hofburg, wo sie ihre frisch gepressten CDs aus einem Musikprojekt abholten. Auch für den Innsbrucker Weihnachtsmarkt blieb noch ein wenig Zeit.