Lesenacht der 2i und 2s

P1030467_200_x_150Die Nacht war lang…. seeeeeeeeeeeeeeehr lang ………
Am Freitag, den 17. Dezember 2010, machten sich die Schülerinnen und Schüler der 2IS mit ihren Schlafsachen auf den Weg zur lang ersehnten Lesenacht. Pünktlich um 19 Uhr trafen alle in der Schule ein. „Wird alles gut gehen? Hoffentlich benehmen sich die Schüler und Schülerinnen! Hoffentlich haben sie Spaß?“ Solche und auch andere Gedanken gingen sicher durch die Köpfe mancher Eltern und auch durch meinen Kopf. Doch die Kinder waren erstaunlich brav und hatten sichtlich großen Spaß an den vorbereiteten Lesespielen. Zur Einstimmung wurde ihnen bei Kerzenschein eine besinnliche Geschichte vorgelesen. Dann begann das Lesequiz. Jeder versuchte so schnell wie möglich die zehn Arbeitsaufträge zu erledigen. Für die Sieger gab es tolle Buchpreise zu gewinnen. Danach ging es ab in die Küche. Wir bereiteten gemeinsam Pizzatoast und einen Obstsalat zu. Bis zum letzten Krümel wurde alles aufgegessen. Nach einer kurzen Verdauungspause lernten die Kinder die Technik des Buchbindens kennen. Jeder durfte sich sein eigenes Buch als Andenken an diese Lesenacht binden. Zum Abschluss dieses Abends marschierten wir, mit Taschenlampen ausgerüstet, auf den Dachboden der Schule. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern eine wirklich gruselige Geschichte vorgelesen! Fürchten war garantiert! Keiner blieb emotionslos!! Um ein Uhr wurde das Licht ausgeschalten, aber an Schlaf war noch lange nicht zu denken. Es wurde bis ca. zwei Uhr gelesen und gequatscht. Danach war Ruhe!!!! Am Samstagmorgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, wurden die Schülerinnen und Schüler entlassen. Mein sehnlichster Wunsch war nun ein weiches Bett und mindestens acht Stunden Schlaf. Schön war aber dieses Gefühl, welches ich hatte. Ein Gefühl der Zufriedenheit, ein Gefühl des Glücks, einfach ein schöner Augenblick. Ich hoffe, die Schülerinnen und Schüler werden diesen Tag ewig in schöner Erinnerung behalten. Für mich war es auf jeden Fall ein tolles Erlebnis. Es kam auch am Freitagabend Schulleben zustande. Der Lern-Ort Schule wurde einmal zu einem Ort, an dem Geborgenheits-, Vertrautheits- und Selbstwerterfahrungen möglich wurden. Hier entstand durch Teamgeist, Engagement und einem Wir-Gefühl das, was man die Schulgemeinschaft nennt. Dass dies nicht nur graue Theorie ist, zeigt das Schülerfeedback welches wir in der ersten Deutschstunde nach der Lesenacht sammelten. Hier eine kleine Auswahl von Schülerstimmen der 2IS Klasse:

Leo: Die Lesenacht hat mir sehr gut gefallen. Hoffentlich machen wir das wieder einmal. Ich habe zwar beim Lesequiz nichts gewonnen, trotzdem fand ich es toll. Auch das Kochen fand ich super! Aber noch besser, das Essen!!

Tobias: Mir hat die Lesenacht großen Spaß gemacht, besonders die Gruselgeschichten und das Lesequiz. Außerdem fand ich es toll, dass wir
selber kochen durften. Es wäre schön, wenn wir das wieder einmal machen könnten.

Thomas: Die Lesenacht hat mir gut gefallen. Auf dem Dachboden erzählte uns die Lehrerin eine Gruselgeschichte. Das fand ich sehr spannend. Füsun, eine Mitschülerin, hatte solche Angst, dass sie mindestens zwei Meter weit von
ihrem Platz aufsprang.

Gino: Mir hat alles super gefallen.
…..der Schock von der Füsun
…..das Essen
……das Lesequiz
Es war ein schöner Abend und ich würde gerne noch einmal so eine Lesenacht machen.

Füsun: Die Lesenacht war super! Toll fand ich das Buch binden. Bei der nächsten Lesenacht bin ich bestimmt wieder dabei.

Adnan: Die Lesenacht hat mir gut gefallen. Toll fand ich, das ich beim Lesequiz ein Buch gewonnen habe.

Noch ein privates Wort von mir: Dass gestern alles wirklich perfekt und wie am Schnürchen geklappt hatte, verdient ein großes Lob an alle die dabei waren und diesen Abend zu einem echten Genuss gemacht hatten.

Dipl. Päd. Lackner Manuela