Schulschach Weihnachtsturnier 2010

SchachturnierDie Schulschachgruppe unter der Leitung von Frau Mag. Gerlinde VOGLER lud am 21.12.2010 die Schachgruppe vom Gymnasium Hall mit ihrem Schachprofessor Dr. Roman SCHMIED zu einem Weihnachtsturnier nach Schwaz ein.

18 schachbegeisterte Mädchen und Buben zwischen 9 und 14 Jahren fanden sich schließlich zu diesem „Schnupperturnier“ ein. Unter der Turnierleitung von Herbert Erlacher vom Schachclub Schwaz und den beiden Schulschachlehrpersonen wurden 6 Runden – ausgelost im „Schweizer System“ – gespielt. Es war für viele Schulschachschüler das erste Turnier, an dem sie teilnahmen. So merkte man  auch einigen die große Aufregung an und so manche Schachfigur wurde auf Grund dieser Aufregung einfach vergessen und eingestellt.

Schließlich gab es dann aber würdige Sieger in allen Altersgruppen. So konnte NORAIR Mikaeljan mit 6 Punkten aus 6 Partien das Turnier überlegen gewinnen. In der Altersgruppe U12 schafften David ZOZIN vom Gymnasium Hall den 1. Platz und der Absamer Benedikt SCHWARZ vom Gymnsium Hall erreichte den 1. Platz in der U10 – Gruppe.

Mit Pokalen und Sachpreisen wurden die siegreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer belohnt. Direktor Johann WALDER überreichte die Pokale und Preise an die Kinder. Auf alle Fälle gibt es im kommenden Jahr sicherlich wieder ein ähnliches Schulschachturnier – entweder in Schwaz oder im Gymnasium Hall.