Lyrik mit Christoph W. Bauer

Christoph W. Bauer mit den jungen Dichter/innenDer Lyriker und TOPIC-Redakteur Christoph W. Bauer besuchte die 4. Klasse in Deutsch und ermunterte die Schüler/innen, für das TOPIC-Magazin Gedichte zu verfassen. So entstand in der Unterrichtsstunde zunächst ein gemeinsames Gedicht, das in Bezug auf Rhythmus, Reim und Stilfiguren beinah schon druckreif war. Begriffe wie Stabreim, Kreuzreim oder Anapher kamen zur Sprache. Auch gelang es, die spontan verfassten Verse in Jamben zu packen. Dies das Ergebnis:

Ich gehe gern auf Reisen,
Ich fahr an ferne Orte.
Da gibt es leck’re Speisen,
Da fehlen dir die Worte.

Die Schüler/innen wollen nun weiterdichten und ihre Werke an die TOPIC-Redaktion senden. Jeder und jede hofft natürlich, demnächst als Autor/in im TOPIC zu erscheinen.

Christoph W. Bauer sprach auch über sein Leben als Autor, seine Arbeitsweise und Lesungen. Auch der GORILLA Band Mord in Carnuntum war Inhalt der Gespräche. Ebenso wie der Lyrikband „Die Mobilität des Wassers müsste man mieten können“ von Christoph W. Bauer.