Bouldercup 2011

Am 22. März fand in der Turnhalle der Hauptschule Langkampfen der heurige Bouldercup für Schulen statt. Beim Bouldern werden kurze, aber schwierige Routen in Absprunghöhe geklettert, weshalb man auf  Sicherungsseil und Klettergurt verzichtet.

Acht SchülerInnen des Wahlfaches „Alpinsport“ bildeten die zwei Teams unserer Schule in der 7./8. Schulstufe. Der sehr gelungene Wettbewerb lief wie folgt ab: an der Kletterwand waren vier Routen gesetzt, die von den Teammitgliedern zugleich geklettert werden mussten. Man versuchte, diese Routen in 90 Sekunden so oft wie möglich durchzuklettern. Ausdauer und Konzentration waren also gefragt. Jeder Kletterer musste in vier Durchgängen jeden Boulder einmal durchsteigen, bevor die Siegermannschaft feststand.

Leider konnten wir um die Podestplätze nicht mitmischen, trotzdem zeigten unsere SchülerInnen  hervorragende Leistungen. Zum ersten Mal erlebten sie die Atmosphäre bei einem Kletterwettkampf hautnah, konnten einigen Spezialisten genau auf die Finger schauen und sich dabei Tipps fürs nächste Jahr holen. Davon dann wieder mehr hier auf unserer Homepage…