Märchenhafte Schule

1011_maerchen

In den letzten Wochen und Monaten beschäftigten sich Schüler/innen verschiedener Klassen ausführlich mit dem Thema Märchen. Im Veranstaltungssaal der Wirtschaftskammer präsentierten sie am 14. April 2011 ihre vielseitigen Arbeiten.

Elena Haidacher (2a) und Markus Alex (3a) führten gekonnt und mit viel Wortwitz durch den bunten Abend. Tänze, Gauklerstücke und kurze Theateraufführungen durch die Kinder der 1s, 2a und 3a begeisterten das Publikum im vollbesetzten Saal.

Was etwa passiert im Standesamt vor der Eheschließung oder während der Rede des Bürgermeisters, nachdem die Märchenhexe Enee-Menee-Penee alle E’s gestohlen hat? Ein orientalisches Märchen brachten die Schüler/innen für ihre Eltern und zahlreiche Lehrpersonen auf die Bühne, indem sie den armen Keloğlan einen Schatz finden und die Tochter des Kaisers heiraten ließen. Auch ein englisches Stück, The Legend of Slappy Hooper, stand auf dem Programm.

Einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg leisteten die liebevoll gestalteten Kulissen und Dekorationsstücke, die im Werkunterricht der 1a und 3c entstanden waren.

„Bei den einzelnen Projekten wirkten alle Schüler/innen von Jänner bis April ohne Ausnahme mit. Besondere Leistungen zeigten Kinder aus den Integrationsklassen bzw. Schüler/innen mit Migrationshintergrund“, freute sich Projektkoordinatorin Sabrina Schmiderer nach der Vorstellung. Direktor Johann Walder und Landesschulinspektor Josef Federspiel betonten, dass Schule nicht allein durch PISA messbar sei, sondern Leistungen wie die hier unter Beweis gestellten von der hohen Qualität des Unterrichts zeugten.

Kaiserpaar mit Tochter

Sabrina Schmiderer mit LSI Josef Federspiel

Tanz

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie: Klick!

Artikel im Brennpunkt Schwaz: Seite 6