Auf nach Carnuntum!

PapyrusDie Schüler/innen der I. Leistungsgruppe Deutsch 4 freuen sich über eine Einladung aus Carnuntum. Sie haben bei einem Wettbewerb des Buchklubs gewonnen und fahren in die größte österreichische Römerstadt an der slowakisch-ungarischen Grenze.

Das Jahresprojekt des Buchklubs ‚Ein Tag in Carnuntum‘ fand österreichweit regen Zuspruch. 170 Schulen sandten ihre Projekte zum YEP extra ‚Die Römer in Österreich‘ bzw. zum GORILLA-Band 37 ‚Mord in Carnuntum‘ ein. Je fünf Klassen aus der Grundschule und fünf Klassen aus der Sekundarstufe 1 dürfen sich über eine Einladung nach Carnuntum freuen.

Insgesamt haben mehr als 5000 Schüler/innen beim Projektwettbewerb mitgemacht. Die Projektvielfalt ist beeindruckend: Ein halbes Jahr lang wurde in den Schulen eifrig gebastelt und kreativ geschrieben, es wurden römische Mosaike geklebt und gemalt, eine römische Nachrichtensendung wurde aufgenommen und sogar eine Römerdisco organisiert.

Aus Tirol wurden gleich drei Schulen im Bereich der Sekundarstufe 1 ausgewählt, nämlich die NMS 2 Schwaz, das BRG/BORG Telfs und die HS Zirl. Das Projekt der NMS 2, begleitet von Reinhold Embacher und Peter Schindl, wurde auf der Homepage bereits vorgestellt: Klick!

Die Jury setzte sich aus Vertretern des Buchklubs, der Landesausstellung Niederösterreich und des Archäologieparks Carnuntum zusammen:

Mag. Susanne Decker (YEP-Redaktion)
HOL Eva Roßkopf (Buchklub NÖ)
Mag. Birgit Schretzmayr (Niederösterreichische Landesausstellung)
Dr. Markus Wachter (Archäologischer Park Carnuntum)

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf den Seiten des Buchklubs: Klick!