Exkursion nach Dachau

Eingang ins Gefangenenlager von DachauAm 22. Juni unternahmen die 4. Klassen der NMS 2 Schwaz eine Exkursion in die KZ-Gedenkstätte Dachau. Das Thema Holocaust war ein zentrales im Geschichtsunterricht dieses Jahres. Nun konnten wir die Inhalte aus dem Unterricht vor Ort vertiefen. Treffpunkt war die Bushaltestelle der Schule, wo die Tagesreise begann. Als wir in Dachau ankamen, erwarteten uns die Begleiter, die uns durch die Gedenkstätte führten. Zuerst gingen wir durch das bekannte Tor mit der zynischen Aufschrift „Arbeit macht frei“ weiter zum Appellplatz. Dort sahen wir zwei Baracken des Konzentrationslagers. Die Begelitperson erklärte uns die Lebensbedingungen der Menschen im KZ. Auf dem Weg zur Gaskammer und zu den Krematorien sahen wir viele Wachtürme und Stacheldraht. Am Ende der Führung gingen wir ins Kino und sahen einen erschütternden Dokumenationsfilm über das Lager in der NS-Zeit und nach der Befreiung.

Thomas, Marcel, Tobias, Jakob

Die 4A in Dachau Gaskammer Krematorium