Kocharena 2012

Kocharena-IntroManuela Lackner meldete die 1b-Klasse zur heurigen Kocharena an und setzte damit einen weiteren Schwerpunkt zum  Thema Gesundheitserziehung. Bevor nämlich die Kochlöffel zur Hand genommen werden, galt es, sich über Essen und Ernährung schlau zu machen.

Daher stand im Mai eine Exkursion nach Thaur auf dem Programm. Auch Bewegung wurde großgeschrieben. Die Schüler/innen wanderten vom Bahnhof Rum über die Gemüsefelder zum Giner-Bauern nach Thaur. Dort lernten sie allerhand Gemüsesorten kennen und sahen auch, wie die Nahrungsmittel vom Feld in den Supermarkt gelangen.

Danach besuchten die Schüler/innen einen Viehbetrieb. Dabei lernten sie die Grundsätze artgerechter Tierhaltung kennen. Zufällig gab es an diesem Tag auch zwei Ferkel zu bewundern, die in der Nacht zuvor auf die Welt kamen. Klar, dass sich niemand vorstellen wollte, was das Ziel der Tierhaltung war!

Zuletzt hörten die Schwazer Schüler/innen in der Volksschule Thaur einen Vortrag über gesunde Ernährung. Die Ernährungspyramide verdeutlichte, was man essen darf (alles!), zeigte aber auch, wie oft in der Woche bestimmte Nahrungsmittel erlaubt sind.

Nach dieser Exkursion steht einer gelungenen Kocharena im Juni nichts mehr im Wege.

Kocharena1 Kocharena2 Kocharena3 Kocharena4 Kocharena5 Kocharena6