Sehr gut für 2 Lehrer

Embacher02 400Gleich zwei Lehrer aus dem Bezirk Schwaz konnten bei der diesjährigen Verleihung des Fritz-Prior-Preises punkten. Sowohl Reinhold Embacher von der Neuen Mittelschule Schwaz 2 als auch Claudia Gapp von der Neuen Mittelschule Weer wurden für ihr vorbildliches Engagement für Schule und Unterricht mit dem Sonderpreis der Wiener Städtischen Versicherung ausgezeichnet.

Embacher unterrichtet Deutsch, Geschichte und Informatik. „Er ist äußerst engagiert und stellt immer wieder originelle und beeindruckende Projekte auf die Beine. Er ist ein Vorreiter beim Einsatz neuer Medien im Unterricht und hat mehrfach mit Erfolg an Wettbewerben teilgenommen“, hieß es bei der Preisverleihung. Embacher engagiert sich zudem beim Lesekompetenzteam des Landesschulrates, als Redakteur bei der Jugendzeitschrift ÖJ und der Plattform Lesen in Tirol am Tiroler Bildungsserver. Zudem ist er Spezialist für Leseerziehung und Lesemethodik und entwickelt seit Jahren Arbeitsmaterialien über die Plattform „Schule des Lesens“. „Wir dürfen nicht zulassen, dass Kinder die Pflichtschule verlassen und nicht lesen können“, lautet eines seiner Anliegen. (Quelle: Tiroler Tageszeitung vom 30.11.2012)

Embacher01 800