Lesend gegen den Weltuntergang

Die Welt der MayaEinen heroischen Auftrag (mit Augenzwinkern) erfüllen die Schülerinnen und Schüler der NMS 2 Schwaz in der Vorweihnachtszeit. Sie lesen gegen den Weltuntergang an. Laut Kalender der Maya soll der nämlich am 21. 12. eintreten.

In der Bibliothek der NMS 2 wird daher ein Leseprojekt zum Thema „Die Welt der Maya“ durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler müssen klassenweise eine bestimmte Anzahl an Lesestationen erledigen, um den Weltuntergang zu verhindern. Die Motivation beim Lesen ist enorm, die einzelnen Stationen vermitteln ganz nebenbei interessante Details aus der teils sehr grausamen Geschichte der Maya. Von den Menschenopfern soll hier nicht die Rede sein. Wussten Sie aber, dass Kinder, die nicht gehorsam waren, über qualmenden Chilirauch gehalten wurden?

Grundlage der Lesestationen ist ein Maya-Buchpaket des Österreichischen Buchklubs der Jugend, bestehend aus belletristischen Titeln und Sachbüchern. Das Lehrerservice des Jugendrotkreuzes steuert die didaktischen Unterlagen bei. Die Dekoration der Bibliothek stammt von Schülerinnen der Schule mit Bibliothekarin Sabrina Schmiderer.