Harlem Shake

Shake, Shake, Shake

Seit einem knappen Jahr grassieren auf Youtube Tausende – oft etwas kuriose, aber immer mit ähnlichen Elementen versehene – Kurzvideos zum Lied „Harlem Shake“. Die NMS2 Schwaz wollte sich diesem Internetphänomen nicht verschließen und stellte das ungefähr 44.444ste Kurzvideo her. „Do the Harlem Shake“ heißt es in dem Song nach 15 Sekunden und Hunderte SchülerInnen der NMS2 Schwaz folgten der Aufforderung und schüttelten und verrenkten sich in mehr oder weniger skurrilen Aufmachungen im Turnsaal. Den SchülerInnen machte es jedenfalls eine Riesengaudi und sie zeigten sich begeistert, dass ihre Schule auch Raum für ihre Art von Humor bietet. Und eine positive Grundeinstellung zur eigenen Schule macht auch in Sachen Lernen vieles möglich.

Der Tenor der Lehrerschaft, die die Sache angekurbelt hat, fällt auch positiv aus: Aktionen dieser Art – die zum Großteil von den SchülerInnen getragen werden und zudem verhältnismäßig wenig Aufwand erfordern – machen Spaß, stiften Identität und fördern ein positives Schulklima, was wiederum die Grundvoraussetzung für gute Lernerfolge ist.

PS: Auch die teilnehmenden LehrerInnen hatten ihren Spaß – aber die gehen ja sowieso gern zur Schule.

und hier gehts zur Langversion