Mittelalternacht der 1a

Da die ersten Klassen der NMS Schwaz 2 im April an dem Lesefest „Legimus“ auf der Burg Kufstein teilnehmen, drehte sich bei der Mittelalternacht am 11. April alles um das Thema Mittelalter. Eine Burg wurde gebaut, Rüstungen und Helme gebastelt, Ritterlieder gesungen, Mutproben bestanden und auf dem Boden geschlafen, so wie es früher üblich war.

Ein kurzer Film war der Beginn der gemeinsamen Nacht, um alle Kindern das Mittelalter mehr oder weniger schmackhaft zu machen. Nach einer ersten Stärkung, die aus einer mittelalterlichen Pizza bestand, begann man damit, einen Burggraben auszuheben und zu befüllen, eine Burg Ziegel für Ziegel aufzubauen und natürlich das Mauerwerk mit einer Zugbrücke zu versehen. Im Anschluss daran wurden Helme geschmiedet und Rüstungen produziert. Zuguterletzt schmückten die Kinder ihre Ritterkleidung mit einem persönlichen Wappen.

Nach einer Rallye durchs Schulhaus, die bei vollständiger Dunkelheit einer Mutprobe glich, sanken die Schülerinnen und Schüler mehr oder weniger müde auf den Boden und verbrachten eine kurze, aber ruhige Nacht in der Bibliothek der NMS 2. Die gelungene Nacht wurde mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem auch türkische Spezialitäten verkostet wurden, würdig beendet.