Aktionstag der Jungen UNI in Innsbruck

Startbild„Houston wir haben ein Problem“

Die SchülerInnen der Klasse 2s besuchten am Freitag, den 22. November 2013, im Rahmen des Aktionstages das Universitätsgelände in Innsbruck.
Von den altehrwürdigen Hallen und Gängen der Hauptuni bis hin zum modernen und lichtdurchfluteten Centrum für Chemie und Biomedizin wurden Vorführungen, Experimente und Workshops für die Kinder vorbereitet.

zur Bildergalerie

Erfindungen nehmen meist ihren Anfang in den Forschungslaboren, wie man am Bionikstand erfahren durfte. Die Outdoorbekleidung der Zukunft kopiert die Durchlässigkeit der Amphibienhaut mit dem Abperleffekt der Lotospflanze.
Die SchülerInnen konnten wortwörtlich in den Fachbereich Astronomie hineinschnuppern: Der Geruch von Schwefel, Schießpulver, Alkohol musste mit den passenden Planeten und galaktischen Phänomenen in Verbindung gebracht werden.
Das Highlight eines (unbemannten) Raketenstarts direkt am Universitätsplatz forderte die ganze Problemlösungs- und Improvisationskraft der verantwortlichen Wissenschafter, als die Elektronik versagte und einer herkömmlichen Glimmschnur weichen musste. Nach verspätetem, aber erfolgreichem Start, flog die Rakete gen Himmel.
Im Großen und Ganzen war diese „hochwissenschaftliche“ Reise ein voller Erfolg, die aufregende und bleibende Eindrücke hinterlassen hat. Universität, Wissenschaft und die Arbeit der Experten wurde für einen Tag lang nachvollziehbar. Vielleicht kehren einige Kinder in ein paar Jahren an den Ort des Geschehens zurück.