JO, wir san mit’n Radl do…

Startbild-HomepageWie stelle ich meine Bremsen richtig ein? Kann ich selbst einen „Patschn“ flicken? Oder an der Gangschaltung eigenständig herumschrauben, ohne was zu verstellen? Für viele SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule ist das Fahrrad das Verkehrsmittel Nummer 1. Höchste Zeit also, das Know-how für den Drahtesel auf Vordermann zu bringen. Das Projekt „Radwerkstatt“ des Klimabündnisses Tirol bietet dazu die Möglichkeit. Das benötigte Material und Werkzeug wird vom Medienzentrum in Innsbruck zur Verfügung gestellt.

Ein Experte der „Bikerei Innsbruck“ zeigte dann den SchülerInnen der 2b im Werkunterricht die wichtigsten Handgriffe. Bei perfektem „Radlwetter“ arbeiteten sie im Freien an ihren Bikes, um im Straßenverkehr sicher unterwegs und beim nächsten „Patschn“ nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein. Die Kinder waren auf jeden Fall mit Feuereifer dabei, und auch die anwesenden LehrerInnen lauschten gespannt und legten selbst Hand an.