Südtirolfahrt der 3A und 3B

st09Am 23. und 24 Juni unternahmen die Klassen 3A und 3B der Neuen Mittelschule 2 Schwaz eine Klassenfahrt nach Südtirol und besuchten neben Brixen, Bozen und Meran auch die Schwazer Partnergemeinde Tramin.

Erste Station der Rundreise war Kloster Neustift bei Brixen, wo die Schüler/innen in einer Führung durch Basilika, Bibliothek und Klostergarten einen Eindruck vom klösterlichen Leben erhielten. Die Mittagspause verbrachten sie anschließend in Brixen. Dort erzählte eine Schülerin vor der Grabplatte Oswalds von Wolkkenstein aus dessen Leben und rezitierte zur Überraschung aller ein Tagelied des Minnesängers, und zwar auf Mittelhochdeutsch!

Bozen erkundeten die jungen Schwazer am Nachmittag, dann ging es weiter nach Tramin, wo man ein echtes Schloss bezog. Die Schüler/innen wohnten nämlich in Rechtenthal oberhalb Tramin.

Gleich am nächsten Morgen gab es einen Besuch im Gemeindeamt. Vizebürgermeister Wolfgang Oberhofer empfing die Gäste aus Nordtirol und lobte die guten Beziehungen und Aktivitäten, die zwischen Tramin, Schwaz und Mindelheim regelmäßig gepflegt werden.

Ein Grund, nach Südtirol zu fahren, war auch das Ötzimuseum in Bozen. Dort nämlich sahen die Mittelschüler neben zahlreichen anderen Fundstücken den „echten“ Eismann im Kühlraum des Museums.

Zuletzt ging sich noch ein Spaziergang durch Meran aus, bevor es mit dem Bus durchs Vinschgau und über den Reschenpass zurück nach Schwaz ging.

Die Reise der 3A und 3B wurde durch das Land Tirol, das einen Teil der Buskosten übernimmt, und durch die Gemeinden Schwaz und Weerberg finanziell unterstützt.

Die Klassenfahrt war Teil des Jahresprogramms TourTirol, in dessen Verlauf die 3A und 3B Osttirol, Südtirol sowie alle Tiroler Bezirke (mit Ausnahme Reuttes) besuchten und Tirol generell in die Jahresplanung unterschiedlicher Fächer integrierten.