Individueller Lernbereich Schach an der NMS 2 Schwaz

Schach an der NMS 2 SchwazDie Schüler/innen der NMS 2 Schwaz können unter den Wahlfächern, die von der 2. bis zur 4. Klasse dreimal pro Jahr angeboten werden, auch das Schulfach Schach wählen. Zum Abschluss des 12-stündigen Blocks hatten die Schüler/innen am 13. Jänner 2015 die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einer Simultanpartie zu erproben. Herbert Erlacher vom Schwazer Schachklub, der gegen alle zugleich antrat und von einigen Schüler/innen durchaus gefordert wurde, lobte die Spielstärke der Mittelschüler/innen.

Schach als Schulfach ist nichts Ungewöhnliches, sondern wird von der EU forciert. Auf der Website des Bundesministeriums für Bildung heißt es:

Unabhängig vom Alter der Kinder kann es für eine bessere Konzentrationsfähigkeit, mehr Geduld und Durchhaltevermögen, mehr Sinn für Kreativität, eine bessere Intuition, ein besseres Gedächtnis, bessere analytische Fähigkeiten und eine bessere Entscheidungsfähigkeit sorgen. Außerdem können Entschlossenheit, Motivation und Fairness erlernt werden.

Und ganz nebenbei macht Schach einfach Spaß, wie die Bilder von der Simultanpartie zeigen:

Schach an der NMS 2 Schwaz Schach an der NMS 2 Schwaz Schach an der NMS 2 Schwaz Schach an der NMS 2 Schwaz Schach an der NMS 2 Schwaz Schach an der NMS 2 Schwaz