Katastrophe und andere Szenen

Auf der BühneAm 23. Februar 2015 besuchten 30 Schüler/innen der Neuen Mittelschule 2 Schwaz das Freie Theater in Innsbruck. Insgesamt zwölf Minidramen von Samuel Beckett, Daniil Charms, Daniel Boente und Christoph W. Bauer standen auf dem Programm.

Die pointenreichen Stücke kamen bei den Schüler/innen sehr gut an. Im Mittelpunkt stand Samuel Becketts Dramolett „Katastrophe“. Starke Bilder und absurde Szenen ließen bleibende Eindrücke zurück. Jedenfalls gilt: Diese Art von Theater war für die Schüler/innen eine völlig neue Erfahrung. Dafür sorgten Regisseurin Evelyn Fröhlich und die Theatergruppe Theaterei mit Wolfgang Hund­egger, Tamara Burghart und Oswald Hundegger.

Der Initiative Christoph W. Bauers war es zu verdanken, dass die Mittelschüler/innen keine Scheu vor Theater und Hochkultur hatten. Eine Woche vor der Aufführung kam der Autor an die NMS 2 und führte mit den Schüler/innen ein Literaturgespräch. So vorbereitet war der Vormittag im Freien Theater ein Erlebnis.

freies-theater
Die Schüler/innen auf der Bühne mit Evelyn Fröhlich (re.), Christoph W. Bauer (li.) und der Theatergruppe Theaterei (Mitte)

landhausplatz
Am Landhausplatz