Die jüngsten Lateinschüler Österreichs sind an der NMS 2 Schwaz

LINGUA LATINA

Dass die Gesamtschule nach unten nivelliere und alle gleichmache, behaupten ihre Kritiker und fühlen sich durch Studien bestätigt. Befürworter der gemeinsamen Schule der 10- bis 14-Jährigen halten dem entgegen, es gebe keine fairen, österreichweit gültigen Aussagen zu einzelnen Schularten, weil einfach die regionalen Voraussetzungen und Bedingungen ganz unterschiedlich seien.

In der Neuen Mittelschule 2 in Schwaz wird jedenfalls vorgelebt, was die NMS auch sein kann: den Schüler/innen je nach Leistungsvermögen individuelle Angebote machen und allen gerecht werden.

.

Daher steht an der NMS 2 Schwaz u.a. das Fach „Individueller Lernbereich“ auf dem Stundenplan. Die Schüler/innen entscheiden sich in ILB für sportliche, kreative, technische, aber auch sprachliche Fächer. So wurde in diesem Schuljahr erstmals das Fach Latein im individuellen Lernbereich angeboten, und zwar jahrgangsübergreifend von der zweiten bis zur vierten Klasse. Insgesamt 18 Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren besuchten diesen Unterricht und lernten ein Fach kennen, das einiges zu bieten hat. Dabei ging es nicht nur um Sprachunterricht, sondern auch um Geschichte, Archäologie und Allgemeinwissen.

Für den Schnupperkurs entstand ein lateinisches Schulbuch mit dem Titel LINGUA LATINA, das in der Individualisierung so weit ging, dass die Kinder der NMS 2 Schwaz die Helden der zu übersetzenden Texte waren. Das motiviert natürlich besonders beim Lateinlernen! Am Ende des Buches reflektieren Schüler/innen ihre Erfahrungen mit dem Fach Latein. Das Unterrichtswerk wurde von einer CD-ROM begleitet, die interaktive Übungen für die Tafel bot und in Bildern und Filmen die Antike vor Augen führte.

Wer seine Lateinkenntnisse auffrischen oder einfach in das Buch hineinblättern will, kann das hier tun:

Latein an der Neuen Mittelschule war jedenfalls ein Experiment, das rundum gelungen ist.

Das Vorwort zu LINGUA LATINA lesen Sie hier:

In schola NMS 2 Schwaz discipuli discipulaeque quasdam partes lectionum eligere possunt. XVIII liberi iuvenesque annorum XII usque ad XIV linguam Latinam discendam elegerunt.

Hic liber Latinus in discipulis docendis adhibitus est. Ea de re nomina hominum, qui in fabulis apparent, sunt ea puerorum et puellarum scholae Schwazensis: Per V lectiones vel XII horas ante meridiem in schola Romana sunt, in horto post meridiem ludunt, gladiatores in arena spectant triumphumque imperatoris, amore inflammantur, gaudent, quod feriae adsunt.

Discipuli et discipulae non solum fabulas Romanas traduxerunt vel grammaticam Latinam (et propriam) didicerunt, sed etiam multa de vita cotidiana Romanorum audiverunt.

Quid ipsi lectionibus finitis de lingua Latina cogitent, in fine huius libri legi potest.

ilb-lateinkurs