Rudolf Messner in der Neuen Mittelschule 2 Schwaz

rmk01Professor Rudolf Messner, der seine wissenschaftliche Karriere vor Jahrzehnten an der Hauptschule Schwaz begann, lud die Schüler/innen der 4B aus der NMS 2 Schwaz anlässlich der Ausstellung 50 Jahre Lese- und Musikbücher aus Schwaz mit Bildern von Adolf Luchner ins Rabalderhaus ein.

Messner las aus Lesebüchern vergangener Jahrzehnte und sprach mit den Schüler/innen über Literatur und die Kunst des Lesens. Anschließend führte er die Schüler/innen durch die Ausstellung seines Wegbegleiters und Freundes Adolf Luchner.

Rudolf Messner gelang es auf faszinierende Art und Weise, die Jugendlichen in seine Lesung miteinzubeziehen und herauszufordern. Die Schüler/innen ihrerseits erzählten und präsentierten, was sie in den vier Jahren an der Neuen Mittelschule an Literaturprojekten gemacht hatten.

Rudolf Messner wies auf die vielseitigen Chancen hin, die die Neue Mittelschule jungen Menschen bietet, und gab den Jugendlichen mit, immer im Leben auf die eigenen Stärken zu achten. So sei er von der Hauptschule in Schwaz schließlich bis an die Universität gelangt. Der Kontakt mit den jungen Schwazer/innen hat den Autor und Universitätsprofessor sichtlich beeindruckt und soll weiter bestehen bleiben. Rudolf Messner begleitet seit Jahren die Entwicklung an der NMS, zeigt sich am Projekt NMS sehr interessiert und tauscht sich regelmäßig mit den Schwazer Direktoren aus.

rmk01 rmk04

rmk8 rmk03 rmk6 rmk5