Besuch eines außergewöhnlichen Autors

https://www.youtube.com/watch?v=ZLDMTODYaIMAm Dienstag, dem 02.02.2016, besuchte der Schriftsteller Salim Alafenisch im Rahmen des Deutschunterrichts die Schüler der 2s-Klasse. Er erzählte uns davon, dass er mit seiner Familie in einem Zelt in der Wüste aufgewachsen und der Sohn eines Beduinenscheichs sei. In seinem Heimatland konnte er keine Schule besuchen, bis er 14 Jahre alt war, doch die Menschen erzählten einander Geschichten.

Schließlich gelang es ihm, nach dem Abschluss des Gymnasiums und einem langjährigen Aufenthalt in London Ethnologie, Soziologie und Psychologie zu studieren. Er war ca. 10 Jahre lang Lehrer und mit 40 Jahren schrieb er sein erstes Buch, heute ist er 67. Das Schreiben eines Buches kann ein Jahr, drei Jahre oder sogar fünf Jahre in Anspruch nehmen. Um Eindrücke zu sammeln, reiste der beeindruckende Schriftsteller in fremde Länder, daher kann Salim vier verschiedene Sprachen sprechen.

Nachdem der Autor sein erstes Buch fertiggestellt hatte, wurde er nach Innsbruck eingeladen. Unsere Region hier in Tirol hat ihm so gut gefallen, dass er jetzt schon seit 25 Jahren immer wieder kommt, um verschiedene Schulen im Umkreis zu besuchen.

Insgesamt hat Herr Salim Alafenisch schon 9 Bücher veröffentlicht. Eines seiner Werke ist ein Buch über seinen Großvater, eine Lektüre für Erwachsene. Der Schriftsteller erzählte uns, dass orientalische Bücher immer ein offenes Ende haben, weil die Phantasie des Lesers eigene Bilder erzeugen soll. Wenn man über das Ende nachdenkt, bleibt die Geschichte in Erinnerung.

Wir Schüler waren begeistert und bewunderten ihn. Auch unsere Deutschlehrerinnen horchten gespannt seinen Ausführungen zu, die uns einen Einblick in eine andere Kultur gewährten.

Der Autor wies uns zum Abschluss darauf hin, wie wichtig das aufmerksame Zuhören im Leben ist.

(Schülerbericht von Julia Brugger, Lea Lachinger und Marco Schrettl, 2S)