Wolfgang Amadeus Mozart – eine Website der NMS 2 Schwaz

Website für Kinder: MozartZum Schulschluss ermöglicht die Stadt Schwaz ihren Schülerinnen und Schülern den Besuch von Mozarts Oper Die Zauberflöte im SZentrum. In der NMS 2 Schwaz bereiten sich die Schüler/innen der ersten Klassen mittels einer eigens erstellten Website auf das kulturelle Musikereignis vor.

Jene Kinder, die in der Freiarbeit ihr Pensum frühzeitig erledigt hatten, durften sich per Mindmeister mit der Planung der Mozartseite abgeben. Aus diesen Überlegungen heraus entstand eine Website, die sich mit kurzen, leicht verständlichen Texten an Kinder wendet, aber auch Erwachsene zum Schmökern und Hören einlädt. Die berühmtesten Werke Mozarts sind per YouTube in den Netzauftritt integriert.

Für Lehrpersonen gibt es einen eigenen Bereich mit Unterrichtsmaterial. Ziel der beigefügten Arbeitsblätter ist es, die Person und das Werk Mozarts kennenzulernen und dabei Recherchetechniken im Internet zu trainieren, Menüs und Links sinnvoll zu nutzen und die Informationen verschiedener Bereiche passend zusammenzuführen.

Link: http://legimus.tsn.at/mozart/#start.html