Treffen im Sinne der Integration

IntegrationstreffenIm Oktober durfte die Sprachengruppe Gäste aus Schwaz und ganz Österreich begrüßen. Auf Initiative vom Integrationsausschuss des Österreichischen Städtebundes fand ein reger Erfahrungsaustausch im Sinne der Integration statt.

Der Unterricht in der Sprachengruppe Schwaz baut auf Sprachenvielfalt, sprachsensiblen Unterricht in allen Fächern sowie Handlungsorientierung auf. In diesem Sinne kamen vor allem auch die Schüler und Schülerinnen zu Wort, die Interessantes über ihre Heimatländer und Erstsprachen an ihre Gäste weitergaben. Diese konnten in entspannter Atmosphäre Tee und von den Kindern mitgebrachtes Gebäck genießen.

Die Sprachengruppe hofft auch in Zukunft auf eine enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen, um den Kindern nach der Flucht einen guten Start in Österreich zu ermöglichen.