Die arbas an der NMS 2

ArbasWer bin ich, was kann ich, wo möchte ich hin? Diese Fragen stellten sich einige Schüler und Schülerinnen der Sprachengruppe, die in den nächsten zwei Jahren in die Arbeitswelt hinausgehen werden. Nachdem bereits im Unterricht Umgangsformen und Ausbildungsmöglichkeiten, vor allem in Mangellehrberufen, diskutiert und Lebensläufe erstellt worden waren, setzten sich die Jugendlichen in einem mehrstündigen Workshop mit der Arbeitsassistenz Tirol (arbas) intensiv mit dem Thema auseinander.

Gar nicht so leicht, seine eigenen Stärken und Interessen zu nennen. Hierbei, wie auch bei der Formulierung der weiteren Ziele, waren die mehrsprachigen Karteikarten eine große Hilfe. Danach wurde das richtige Auftreten in Vorstellungsgesprächen und das Reagieren auf schwierige Fragen geübt. Abschließend stellten die Jugendlichen unter großem Gelächter häufige Tätigkeiten in den Mangellehrberufen pantomimisch dar.

Dieser kurzweilige Workshop, der den Schülern und Schülerinnen einen ersten Einblick in die Arbeitswelt vermittelte, ist zugleich Startpunkt für ihren weiteren Weg.

arbas1 arbas2 arbas3