Aschermittwoch an der NMS 2

Am 1. März 2017 versammelten sich zahlreiche Kinder der Neuen Mittelschule 2 Schwaz während der großen Pause in der Schulbibliothek. Nicht Bücher oder Medien standen diesmal im Mittelpunkt, sondern ein Teller voller Asche. Die Schüler/innen nahmen sich in diesem Jahr vor, den Beginn der Fastenzeit bewusst zu begehen und feierten den Tag in der Bibliothek.

Die Religionslehrer Clemens Haíder und Erwin Zangerl sangen gemiensam mit den Kindern und zeichneten ihnen ein Aschekreuz auf die Stirn. Den empfangenen Segen sollten die Kinder an andere weitergeben.

Auch Direktor Johann Walder nahm sich für diese besonderen Momente am Aschermittwoch Zeit und feierte mit den Kindern. Diese lernten übrigens, dass Fasten mehr sein kann, als weniger zu essen. So kann z. B. auch die Zeit am und mit dem Handy in der Zeit vor Ostern ein wenig heruntergefahren werden.