Die Sprachengruppe besucht Kufstein

Neben dem Erlernen der deutschen Sprache ist für die Kinder und Jugendlichen nach der Flucht vor allem das Kennenlernen der neuen Heimat wichtig. Nach Schwaz erkundete die Sprachengruppe nun auch Kufstein. Zuvor hatten sich die Fortgeschrittenen im Unterricht mit der Geschichte Tirols befasst und für die Anfänger ein Quiz erstellt. Nach der Stadtführung und der Besichtigung der Festung konnte die Sprachengruppe auf Einladung von Julia Ortner noch ein mehrsprachiges Theaterstück an der NMS 2 Kufstein besuchen und mit dortigen Schülern und Schülerinnen Kontakte knüpfen.

Die Jugendlichen haben ihre Eindrücke selbst geschildert und damit ihre Fortschritte im Erlernen der deutschen Sprache unter Beweis gestellt:

• Wir waren am 6. April mit der Sprachengruppe Schwaz in Kufstein.
  • Wir haben etwas über die Geschichte von Kufstein gelernt.
  • Kaiser Maximilian hat gegen Bayern gekämpft und hat Kufstein bekommen. Wir haben die Stadtmauer gesehen. Früher haben sie das Tor um 18.00 geschlossen. Auf dem Wappen von Kufstein sind ein Salzfass und ein Stein.
  • Wir haben den Inn, die Innbrücke, die Römergasse, das Rathaus und die Festung gesehen. Dort haben wir ein Museum und das alte Gefängnis gesehen.
  • Danach haben wir ein Theater in verschiedenen Sprachen gesehen. Es war lustig.
  • Wir haben andere Schüler kennengelernt und mit ihnen gespielt.

Texte von Maryam, Barak, Mohammad, Jawid, Abas, Hussein