Ein Brief des Andreas Hofer

Am 18.4. fuhren Schüler/innen der 2. bis 4. Klasse im Rahmen des Faches Individueller Lernbereich ins Ferdinandeum und besuchten die Bibliothek des Landesmuseums. Bibliotheksleiter Roland Sila sprach über die Bedeutung von Bibliotheken im digitalen Zeitalter und ging dabei auf die Mediengewohnheiten der Jugendlichen ein. Neben dem Zeitungsarchiv, wo u.a. alle Ausgaben der TT in Bänden gesammelt werden, lernten die Schüler/innen die Recherche per Zettelkasten kennen und schmökerten im Prunkraum der Bibliothek. Dort versuchten sie einen Originalbrief Andreas Hofers zu entziffern. Und merkten, dass sich der Sandwirt um Rechtschreibung nicht sorgen musste.

Im Fach ILB werden u.a. Schüler/innen zu Bibliotheksbuddys ausgebildet. Sie arbeiten anschließend in der Schulbibliothek der NMS 2 Schwaz mit.