E&U besucht unsere Schule

Das Kürzel E&U steht für Erziehung und Unterricht. Dabei handelt es sich um eine pädagogische Zeitschrift mit langer Tradition, schließlich reichen ihre Wurzeln bis ins Jahr 1851 zurück. Das Redaktionsteam der Zeitschrift traf sich vom 2. bis 4. Mai zur Jahrestagung in Schwaz, um einen neuen Jahrgang zu planen. Dabei ergab sich auch die Gelegenheit zu einem ausführlichen Besuch im neuen Schulzentrum Hubert Danzl.

Die Vertreter/innen aus Schulaufsicht, Pädagogischen Hochschulen und Bildungsministerium zeigten sich sehr interessiert an den Unterrichtskonzepten, die an der NMS 2 gelebt werden, und sprachen mit Schüler/innen und Lehrer/innen über die verschränkte Planarbeit. Die Direktoren des Schulzentrums boten auch Einblicke in den Sprachenunterricht für Kinder und Jugendliche auf der Flucht. Schließlich zeigten Sportschüler/innen im Auditorium ihr Können auf der Airtrack, einer Sprungbahn, die im Bodenturnen eingesetzt wird. Schüler/innen der PTS sorgten für das leibliche Wohl bei Kaffee und Kuchen.

Den Abschluss des Vormittags bestritt in der Bibliothek der NMS 2 der Kabarettist Güni Noggler, der über den wahren Zweck einer Schulbibliothek nachdachte und das Publikum begeisterte. Auch Pflichtschulinspektorin Astrid Rödlach, die selbst Schulbibliothekarin war und anlässlich des Besuchs von E&U in die Schule kam.