fairness and fun

An unserer Schule fanden im Sportunterricht der ersten und zweiten Klassen Workshops zum Thema „Fair Play“ statt.  SchülerInnen und Lehrpersonen sollten in diesem Workshop für das Thema sensibilisiert und geschult werden.

In einer Doppelstunde wurden ausgewählte Spiele der „Fairplay-Spielesammlung“  vorgestellt, ausprobiert und mit den SchülerInnen reflektiert. Zusätzlich erklärten ein Sportwissenschaftler und ein Sozialpädagoge am Stundenende die genauen Spielregeln des „Huckepack-Völkerballs“ und die Methodik der „Fair Play Beurteilung“.

Huckepack-Völkerballturnier

Beim schulübergreifenden Huckepack-Völkerballturnier gibt es zwei gleich wichtige Wertungen. Eine Turnierwertung aus den Spielergebnissen und die Fair Play-Wertung durch die Wertebeobachter. Diese Beobachter bewerten nach einem vorgegebenen Katalog die Mannschaften mit Plus- (z.B: Aufmuntern) und Minuspunkten (Treffer verschweigen, den der Schiedsrichter nicht gesehen hat).