Berufsorientierung in der Sprachengruppe

Am 28.11. erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Workshop zum Thema Berufsorientierung von Frau Klaudia Binna vom Verein Multi-Kulturell. Dabei waren das Österreichische Schulsystem mit den unterschiedlichen Schultypen, die Berufswahl, die Lehre und die Ausbildungspflicht bis 18 interessante Themen. Die Bildungs- und Berufsberaterin klärte über die unterschiedlichen Informationsmöglichkeiten wie das BIZ und die Homepage www.berufskompass.at auf und beantwortete die Fragen der Jugendlichen. Frau Binna betonte, dass das Beherrschen der Sprache eine Grundvoraussetzung ist, und motivierte die Schülerinnen und Schüler,nicht aufzugeben und ihre Träume zu verfolgen. Wir bedanken uns für den informativen Workshop.