Sag’s Multi

Mit dieser Aufforderung bietet der gleichnamige Redewettbewerb Schülern und Schülerinnen eine Bühne, um ihre Gedanken und vor allem ihre Mehrsprachigkeit zu präsentieren.

Fatima, Tasnim, Khadija und Antonijo aus der Sprachengruppe stellten sich der Herausforderung und nahmen an der Regionalrunde des österreichweiten Wettbewerbs teil. Ihre Reden verfassten sie zu den Themen „Freiheit beginnt im Kopf“, „Social Media“, „Nobody’s perfect“ und „Dafür lohnt es sich zu leben“ in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Türkisch und Kroatisch. Wertvolle Tipps für ihren Auftritt konnten sie sich in einem – vom Tiroler Kulturservice ermöglichten – Workshop mit Markus Koschuh holen. Er verriet den vier Rednern nicht nur wertvolle Tipps, sondern saß auch beim Auftritt in der ersten Reihe.

Trotz Nervosität gelang unseren Schülern ein toller und sehr berührender Auftritt vor Freunden und Familie, Mitschülern und Lehrpersonen. Beeindruckt von der großartigen Leistung zeigte sich auch Peter Wesely, Vorsitzender der Jury, der neben ihrem Gestaltungswillen vor allem ihren Mut lobte.

Fatima konnte sich in ihrer Kategorie als eine von vier Finalistinnen gegen sehr starke Mitbewerber durchsetzen. Für sie geht es Ende des Monats nach Wien zum Finale.

An dieser Stelle geht ein Dank an das Tiroler Kulturservice, das den Workshop im Vorfeld des Redewettbewerbs ermöglichte.