Prämierung für kreative Nachrichtensendung der 4s

Mit einer selbstgedrehten Nachrichtensendung im Stile der logo-Nachrichten des ZDF nahmen Schülerinnen und Schüler der 4s heuer am größten deutschsprachigen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung teil. Der Beitrag wurde mit 250 Euro für die Klassenkasse prämiert. Dies ist umso bemerkenswerter, da insgesamt 2300 Beiträge  zum diesjährigen Bewerb eingereicht wurden. Dieser wird seit 1971 von der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung ausgeschrieben. Weitere Infos zum Wettbewerb inklusive Aufgabenstellungen, Gewinnen usw. gibt es unter diesem Link:  http://www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/  Ein Auszug aus der Webseite der bpb zum Sinn des Bewerbes: Der Wettbewerb bietet methodische Hilfen für einen Unterricht, der die Schülerinnen und Schüler als „entdeckendes Lernen“ dazu anleitet, selbstständig Informationen zu beschaffen, Probleme zu erkennen, Lösungswege vorzuschlagen und eine begründete eigene Meinung zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler lernen Selbsttätigkeit in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, das Vorbereiten und Durchführen von Expertengesprächen, eigene Recherchen sowie die eigenverantwortliche, originelle Präsentation der Projektergebnisse.