Achtung, Ziesel im Kindergarten!

Der Buchklub und das Bildungsministerium haben dazu eingeladen, im Schuljahr 2017/2018 Leseschaufenster zu gestalten, und einen Wettbewerb ausgeschrieben.

Aus diesem Grund hat die 3B der Neuen Mittelschule 2 Schwaz Kontakt zum Schwazer Kindergarten Lore Bichl aufgenommen und ein Schaufenster gestaltet. Im Zentrum steht das Bilderbuch „Achtung Ziesel!“, das auf kreative Weise in Szene gesetzt wurde. Die Tiere des Teiches wurden mit Laubsägen ausgeschnitten und bemalt, eine Teichlandschaft mit echtem Gras hergestellt und sogar ein QR-Code produziert, der die Geschichte auch als Hörbuch präsentiert.

Am Tag der Einweihung erschienen fünf Jungs aus der 3B mit ihrer Werklehrerin Manuela Fuchs und Direktor Johann Walder zu früher Stunde im Kindergarten. Sie lasen den gespannten Kindern den Beginn des Bilderbuches vor und regten die Kleinsten zu kreativen Arbeiten an. Beeindruckend war, wie souverän und einfühlsam die Drittklässler Ziesels Abenteuer erzählten und auf das Buch neugierig machten.

Schließlich ging es vor den Kindergarten, um das Schaufenster ausführlich zu betrachten. Ein spezieller Dank geht an Stefanie Hafenscherer, die die Kontaktperson für die 3B war, sowie an die Kindergartenleiterin Kathrin Danler.