Wenn das Herz aufgeht: die Rookie-Tage der 4. Klassen

Die Rookie-Tage stellen die erste Begegnung unserer Schülerinnen und Schüler mit der Wirtschaft dar. Am 9. und 10. Oktober nutzten 66 Viertklässler der Neuen Mittelschule 2 Schwaz die Gelegenheit, in den Lehrbetrieben des Bezirkes, aber auch darüber hinaus zu schnuppern und die Arbeitswelt kennenzulernen.

Viele wurden von ihren Lehrpersonen in der Arbeit besucht. In Gesprächen in den Betrieben wurde deutlich, mit welchem Engagement die Schülerinnen und Schüler in diesen beiden Tagen tätig waren. Selbständigkeit, schnelle Auffassungsgabe und freundliches Auftreten wurden besonders hervorgehoben.

Beinahe für alle galt: Den ganzen Tag auf den Beinen zu sein, macht müde. Der eine oder die andere ist nach den Rookie-Tagen vielleicht gerne wieder in die Schule gegangen. Die nächste Gelegenheit, in den Betrieben zu schnuppern, bietet sich den Mittelschüler/innen wieder in der ersten Februarwoche, unmittelbar vor den Semesterferien.

Lesen Sie ausgewählte Zitate unserer Viertklässler zu den Rookie-Tagen 2018:

„Mir ist das Herz aufgegangen, als ich den Patienten helfen durfte. Mir hat es so gut gefallen, dass ich mir sicher bin, dass ich etwas im Krankenhaus machen will.“ (Theresa)

„Die Rookie-Tage im MPreis waren für mich ein besonderes Erlebnis, z. B. wegen der Menschen, mit denen ich gearbeitet habe, aber auch wegen der Herrschaft über die 50%-Sticker.“ (David)

„Danke für die Schnuppertage. Jetzt habe ich einen Überblick über das Design und den Bau von Lampen. Die Mitarbeiter und die Chefin waren sehr nett.“ (Mario)

„Wir haben eine Windmühle gemacht und Stromkreise verbunden, sodass der Schalter funktionierte. Es gab nichts, was mir nicht gefallen hat.“ (Matthias)

„Ich fand es toll, mit Holz zu arbeiten. Die Firma Wehle ist toll und ich würde da noch einmal schnuppern.“ (Julian)

„Die Rookie-Tage waren für mich sehr interessant, ich habe viel Neues dazugelernt.“ (Aleksandar)

„Mich hat es glücklich gemacht zu sehen, wie die kleinen Kinder spielen.“ (Nadine)

„Es war sehr interessant, weil ich viel gelernt habe, man braucht aber sehr viel Kraft, wenn man schwere Metallrohre hochheben muss, um eine Leitung zu verlegen.“ (Raphael)

„Die zwei Rookie-Tage haben mir die Berufswahl ein wenig leichter gemacht.“ (Nagina)

„Ich habe Autoreifen montiert und meinem Chef das Werkzeug gebracht. Danach fuhren wir immer eine Runde mit dem Auto.“ (Franz)

„Ich finde, dass Kinder sehr dankbar sind und dir zeigen, wenn sie dich mögen. Das hat mich im Kindergarten sehr motiviert.“ (Shirin)