Schwarzer Freitag in der 1B

Am Freitag besuchte die Tiroler Künstlerin Gitti Schneider die 1B, um den SchülerInnen die Technik der Kohlezeichnung zu zeigen. Doch zuerst musste noch die Neugier der SchülerInnen, wie und was eine Künstlerin denn so arbeite, gestillt werden. Danach ging es ans Werk. Ausgestattet mit Papier, Kohle und Radiergummi wurden quietschend die ersten Streifen auf das Papier gebracht. Nach und nach entstanden aus einer stehenden und einer liegenden Acht verschiedenste Gesichter. Das Zeichnen mit Kohle erforderte „vollen“ Körpereinsatz, das bewiesen nicht nur die Hände, sondern auch die Gesichter der jungen KünstlerInnen. Beim abschließenden Fixieren der Arbeiten bot sich noch die Möglichkeit einen Blick auf die gesammelten Kunstwerke der 1b zu werfen.