Der Vogel muss fliegen, der Fisch muss schwimmen, der Mensch muss laufen!

Feuerrot färbte sich der Himmel als die Sportklassen der SMS Schwaz sich zum gemeinsamen „Warmup“ am Freiplatz der Schule Aufstellung nahmen und sich für die morgendlichen Frühsport vorbereiteten. Das Herbstwetter meinte es gut, um die erste Laufwoche an der SMS Schwaz zu etwas ganz Besonderem zu machen. In den  unterschiedlichen Laufgruppen erlebten SchülerInnen und ihre Lehrpersonen, wie wohltuend der sportive Start uns gemeinsam auf den Schultag vorbereitete.

Dass dabei die regierende dreifache Berglaufweltmeisterin Lucy Wambui Murigi und die Spitzenathleten Simon und Geoffrey aus Kenia unsere SchülerInnen begleitete, gab dem Frühtraining  noch einen besonderen Motivationsschub. Wie neugierig waren die Blicke mancher Autofahrer als wir laufend zu Schulbeginn den Zebrastreifen überquerten!

Als sehr wertvoll stellte sich auch das Lauftraining in den regulären Sportstunden und die Analyse der Lauftechnik unserer jungen SportlerInnen mit und durch die kenianischen Trainer/Athleten heraus.

Auch unseren Klassen ohne sportliche Schwerpunkt wurde das Laufen mit den LäuferInnen aus Kenia ermöglicht und so freuten sich alle 3. und 4. Klassen als Lucy, Simon und Geoffry im OG4 über das Leben in ihrem Kenia erzählten.

„Arbeite hart, gib dein Bestes,…“ aus dem Mund dieser Athleten hatte eine besondere Wirkung als sie ihr Leben in Kenia mit dem Leben in Österreich verglichen.

In diesem Rahmen wurde auch das Projekt „run2gether“ von Herrn Heiß vorgestellt, bei dem kenianische Spitzenläufer über Laufcamps in Europa ihr Land finanziell und sozial unterstützen.