Wir sind alle Weltbürger

…dieser Gedanke fasst den Besuch der Integrationsbotschafter an unserer Schule schön zusammen. Ermöglicht durch das Team Zusammen: Österreich berichteten Nikolaus Seitz und Hasan Duran den dritten Klassen von ihren griechischen bzw. türkischen Wurzeln, von Beweggründen ihrer Eltern, nach Österreich zu kommen, von ihrem Leben zwischen zwei Ländern. Sie erzählten manch lustige, aber auch nachdenklich stimmende Anekdote.

Im Zentrum dieses Gesprächs standen Vorurteile und Möglichkeiten, mit diesen umzugehen bzw. diese abzubauen. Hier waren sich beide Integrationsbotschafter einig: Unsere Welt ist zum Glück eine bunte, mit vielen Sprachen, Kulturen und Religionen, die sich im Grunde gar nicht so sehr voneinander unterscheiden. Auch Konflikte gehören in so einer bunten Welt dazu. Wichtig ist es deshalb, keine Angst vor dem anderen zu haben, offen zu sein, aufeinander zuzugehen und immer wieder das Gespräch zu suchen, um Probleme zu lösen und Vorurteile abzubauen. Schließlich sind wir alle Weltbürger.