Einer gegen 18

Die Schachgruppe der NMS 2 Schwaz kann sich in diesem Jahr sehen lassen. Nicht nur was die Teilnehmerzahl betrifft, auch die Spielstärke ist bei einigen sehr hoch. Die Gruppe wurde aber auch in diesem Jahr wieder von Schülerinnen und Schülern ergänzt, die mit dem Spiel der Könige ganz von vorne begonnen haben.

Nachdem in den vergangenen Wochen die Regeln erlernt, Stellungen analysiert und zahlreiche Trainingspartien gespielt wurden, hatten die Schülerinnen und Schüler am 26. 11. Gelegenheit, sich mit einem Vereinsspieler zu messen. Herbert Erlacher, ehemals Direktor unserer Schule und als Pensionist im Schachclub Schwaz sehr aktiv, spielte simultan. Das heißt, er trat gegen alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig an, lief von Brett zu Brett und konterte ohne lange Bedenkzeit die Züge der jungen Schachbegeisterten.

Im Anschluss schätzte er die Spielstärke der Gruppe sehr positiv ein und zeichnete Inels fehlerfreie Partie als die schönste und fordernste von allen aus.  Der Preis für Inel: ein großer Schokoladenkrampus.