Frau Holle setzt auf Schneekanonen

Am Ende der ersten Klasse lasen sie im Deutschunterricht die Märchen der Brüder Grimm, dann gingen sie selber unter die Autorinnen und Autoren. Sie verfremdeten und illustrierten die 200 Jahre alten Texte, indem sie die Handlung in die Gegenwart verlegten. Im Herbst 2019 sollte aus dem Manuskript ein Buch entstehen. Also versuchten sich die Schülerinnen und Schüler der 2S auch noch als Buchbinder und gestalteten im Werkunterricht kreative Bucheinbände.

Kurz vor Weihnachten war es so weit: Stolz präsentierten die jungen Autorinnen und Autoren in der Schulbibliothek die limitierte Auflage des Buches „Märchen – neu erzählt“. Insgesamt wurden 25 Exemplare hergestellt. Auch für die Bibliothek gab es einen liebevoll gestalteten Band. Der Erste, der das Buch auslieh, war Klassenvorstand Günter Narr.

Damit viele die Geschichten lesen können, wird hier das eBook „Märchen – neu erzählt“ verlinkt.

Die Schülerinnen und Schüler sind stolz auf ihr Werk und fühlen sich in ihrer neuen Rolle wohl:

Ich bin stolz, weil es nicht selbstverständlich ist, dass ich ein Buch schreibe. (Alexander Böck)

Ich freue mich, dass andere Kinder meine Geschichte lesen können. Ich fühle mich einfach gut. (Nico Klausner)

Wenn ich schreibe, tauche ich in eine andere, zauberhafte Welt ein. (Lara Mair)

Es fühlt sich megabombastisch an, eine Geschichte geschrieben zu haben. (Sophie Riley)

Ich finde es sehr cool, dass ich in einem Buch sein darf! Und es ist toll, eine Autorin zu sein. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. (Lea Niederkircher)

Sonst hab ich immer Bücher von anderen Autoren gelesen, jetzt  bin ich selber einer. Eine neue Erfahrung! (Eldin Aletovic)