Lapbooks in der Schulbibliothek

Die Schulbibliothek der NMS 2 Schwaz wird intensiv als Unterrichtsraum genutzt. Zuweilen auch, um Produkte aus dem Unterricht auszustellen.

Gegen Ende des Semesters entstanden in der 2A und 2S zahlreiche Lapbooks. „Was das ist?“, fragen Sie sich. Lapbooks sind Bücher, die während des Lesens eines Buches entstehen. Die Schüler/innen schreiben, zeichnen und basteln, während sie sich mit einem Thema auseinandersetzen. Im konkreten Fall wählten die Zweitklässler eine freie Lektüre aus der Schulbibliothek, sammelten Ideen und setzten diese in ihrfen Lapbooks um. An Wäschleinen wurden die bunten Arbeiten aufgehängt. Seitdem findet aiuch der Schachunterricht unter den kreativ gestalteten Lapbooks statt.