NIE wieder!

Über die Kulturservicestelle Tirol besuchte der Schauspieler Gregor Kronthaler die vierten Klassen unserer Schule und zeigte in einer szenischen Lesung Teile des Werkes „Gostner-1000 Tage“. Der Tiroler Erwin Gostner überlebte als politisch Gefangener drei Jahre in den Konzentrationslagern Dachau, Mauthausen und Gusen. Nach Kriegsende wurden seine Erinnerungen in Buchform im Eigenverlag publiziert.

Gregor Kronthaler, dessen Interesse von seinem Geschichtelehrer in der Hauptschulzeit geweckt wurde, erzeugte mit seinem Spiel eine bedrückende Stimmung. Jüdische Volkslieder, Tonbandaufnahmen und die Rundfunkansprache des Bundeskanzlers Schuschnigg vor dem Anschluss an Deutschland 1938 sorgten für Beklemmung. Den SchülerInnen wurde eindrücklich die Grausamkeit dieses Regimes vor Augen geführt. Leider verpflichten aktuelle Schlagzeilen zu den Themen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus auch heute noch dazu, Jugendliche an dieses dunkle Kapitel der österreichisch-deutschen Geschichte zu erinnern. Und ihr Bewusstsein dafür zu stärken. Damit so etwas NIE wieder passieren kann!